2014

Das Jahr begann mit der alljährlichen Mitgliederversammlung, die wir am 25.1. in unserem Vereinsdomizil abhielten. Themen waren u.a. die geplante Rekonstruktion des Hauses der Vereine, die zu etwaigen Einschränkungen unserer Ausstellungen führen wird.

Unsere traditionelle Ausstellung im Februar machten wir am 8.,9.,15. und 16.2. Wir zeigten neben unserer Club- und TT-Anlage wieder die Heimanlage des Mbfr. Seyfert.

   

                                                                                                     Blick 15.2.14

Freie Presse 14.2.14

Am 6.6. führten wir den jährlichen Frühjahrsputz durch, anschließend feierten wir Mbfr. Marita Dressels 60. Geburtstag.

   

Am 4.Juli, zum Waldfest in Cunersdorf, tätigten wir wieder den Bierausschank im Festzelt.

Am 25.7. trafen wir uns im Museumsbahnhof Walthersdorf. Unser ehemaliges Clubmitglied Siegfried Bergelt aus Chemnitz stellte sein Buch "Von Buchholz nach Schwarzenberg" vor.

Im Laufe des Jahres gingen die Arbeiten an unserer vergrößerten Clubanlage natürlich weiter.

Am 6.September beging Modellbahn-Höber ihr 20jähriges und sie FFW Cunersdorf ihr 120jähriges Jubiläum. Wir gehörten natürlich auch zu den Gratulanten und besuchten als erstes die Fa. Höber. Anschließend begaben wir uns auf das Festgelände in Cunersdorf, um der Feuerwehr zu gratulieren. Der Abend klang dann feucht im Festzelt aus.

   

Am 4.10. fuhren wir wieder zur Messe nach Leipzig.

Am 18.10. fand im Raum Annaberg ein überregionaler Wandertag statt. Da die Route auch über Cunersdorf führte, wurden wir gefragt, ob wir unsere Anlage vorführen könnten. Wir sagten natürlich zu, da es für wenig Aufwand bedeutete.

Da wir für unsere Ausstellung im Herbst den Versammlungsraum wegen der Umbauarbeiten nicht nutzen konnten und deswegen auch der Einlaß diesmal an der anderen Tür erfolgen mußte, waren einige Vorbereitungen, z.B. eine Abtrennung des Hausflures nötig. Dies machten dann einige Mitglieder am Clubabend am 7.11.

Die Ausstellung zum "Gleisdreieck" fand dann am 15.,16.,19.,22. und 23.November statt. Da uns ja nur unsere zwei Räume zur Verfügung standen, konnten wir neben unserer Clubanlage nur einige Rohbau-Teile unserer neuen Schmalspuranlage zeigen.

Freie Presse 14.11.14

Modelleisenbahner 12/14

Am 15.11. richtete dann der Modelleisenbahnclub in Chemnitz-Rottluff den Ausstellerabend aus. Sie feierten gleichzeitig ein Jubiläum, zu dem wir mit einem kleinen Präsent gratulierten.

Für die Zeit des Annaberger Weihnachtsmarktes bekamen wir kurzfristig das Angebot, ganz in der Nähe des Marktes, in einem ehemaligen Ladenlokal, Räume für eine Ausstellung zu mieten. Nach einigem Überlegen entschlossen wir uns, die Wochenenden vom 2. bis zum 3.Advent für eine Ausstellung zu nutzen. Da wir vor dem 1.Advent unsere Anlagen transportieren wollten und an diesem Wochenende auch aufstellen wollten, konnten wir dieses Jahr aber nicht zum Cunersdorfer Pyramidenanschieben öffnen.
Wir bauten einen Teile unserer Clubanlage, die TT- und die Winteranlage sowie die Module unserer Jugendgruppe auf. In einem extra Raum gestalteten wir ein Spielzimmer für Kinder mit der TT-Spielanlage und der LGB, welches bei den Besuchern sehr gut angekommen ist.
Da wir mit dem Aufbau sehr zügig vorangekommen waren, beschlossen wir, schon am 1.Advent zu öffnen, obwohl wir hierfür keine Werbung gemacht hatten. Erwartungsgemäß war der Besucherandrang an diesem Tag nicht sehr hoch.

Blick 10.12.14

   

                                                                                                Freie Presse 12.12.14