2012

Am 21.1. trafen wir uns im Haus der Vereine wieder zu unserer Jahreshauptversammlung.

Am 11.,12.,18. und 19.2. stellten wir wieder in den Winterferien aus. Wir zeigten zusätzlich zu unserer großen Anlage die Gartenbahn, eine kleine Anlage eines Mbfr. aus Herold und wieder einige Dioramen. Mit 417 erwachsenen Besuchern und 138 Kindern war das Resultat gar nicht so schlecht.

Blick 28.1.12

Blick 4.2.12

   

                                                                                          Freie Presse 11.2.12

Am 20.April hieß es wieder: Frühjahrsputz. Gemeinsam mit den Schnitzern brachten wir das Außengelände in Ordnung und entfernten Unkraut. Den Tag beschlossen wir mit einem kleinen Grillfest.

   

Am 17.5., zur Himmelfahrt, fuhren wir mit der Bahn nach Wiesenbad um dann der ehemaligen Bahnlinie Richtung Plattenthal und Geyersdorf zu wandern. Unterwegs besichtigten wir eine ehemalige Feldbahn, schlugen uns durchs Dickicht und mußten uns über gesperrte Brücken und andere Absperrungen schlängeln. In Geyersdorf ging es dann auf steilen Pfaden Richtung Annaberg. Zwischenhalte machten wir dann unterwegs u.a. bei den Backwaren Annaberg und im Tierpark am Pöhlberg. Auf der ehemaligen Bahntrasse Richtung Morgensonne ging es weiter über Himmlisch Heer um nach Cunersdorf zu gelangen. Hier klang der Tag wieder beim Grillen aus.

Am 19.5. beging die SMV, als Nachfolgerin des DMV, sein 50järiges Jubiläum. Hierzu wurde zu einer Feier in das Straßenbahnmuseum in Chemnitz eingeladen. Leider waren nicht sehr viele Vereine anwesend, was aber der guten Stimmung letztlich keinen Abbruch tat. Besonders die Pendelfahrten mit einer Straßenbahn wurden sehr gut angenommen.

Mit einem Festwochenende in Cranzahl feierte die Fichtelbergbahn ihr 115jähriges und die Erzgebirgsbahn ihr 10jähriges Jubiläum. Hierzu waren einige Sonderzüge, auch aus Tschechien, sowie der Einsatz der IK 54 geplant. Wir wollten uns mit einer Ausstellung im Turnerheim mit daran beteiligen. Wir zeigten unsere H0e-Anlage, Dioramen, die Heimanlage des Mbfr. Seyfert sowie Vitrinen vom Modellbau Veit und Gebäude von Auhagen. Zusätzlich konnte eine Sammlung von selbstgebauten Modellen  von Berghäusern des Erzgebirges vorgestellt werden. Ein Verkaufsstand der Fa. Höber rundete die Veranstaltung ab. Wir konnten 647 Erwachsene und 122 Kinder begrüßen.

   

Am 9.6. fuhren wir wieder mal mit einem Sonderzug. Die Harzer Schmalspurbahnen feierten ihr 125jähriges Jubiläum und aus diesem Anlaß fuhr die PRESS mit ihrer 01 509 nach Wernigerode.

Anfang Juli war wieder Waldfest in Cunersdorf. Da ab diesem Jahr kein Eintritt mehr kassiert wurde, übernahmen wir am 6.Juli den Bierwagen im Festzelt.

Eher zufällig trafen sich einige Mitglieder unseres Clubs am 8.7. zum Bahnhofsfest in Wolkenstein.

Am 6.10. ging es dann wieder zur Messe nach Leipzig.

Am 20. und 21.Oktober fand in Neudorf der "Tag des offenen Handwerks" statt. Wir haben aus diesem Anlaß eine Ausstellung im "Kaiserhof Neudorf" organisiert. Wir zeigten neben unserer Schmalspuranlage, die TT-Anlage, ein Diorama aus Geyer, die Winteranlage, ein Nebenbahnteil unserer Clubanlage und die Heimanlage des Mbfr. Seyfert.

Am 17.,18.,21.,24. und 25.11. stellten wir wieder im "Gleisdreieck" aus. Neben unserer großen H0-Anlage zeigten wir die TT-Anlage, die Heimanlage des Mbfr. Seyfert und wieder einige Dioramen.

Blick 14.11.12

Den Jahresabschluß bildete das Cunersdorfer Pyramidenanschieben am 1.12.