2008

Im Februar führten wir wieder über zwei Wochenenden unsere Ausstellung in den Winterferien durch. Mit 672 Erwachsenen Besuchern und 182 Kindern konnten wir zufrieden sein. Wir zeigten wieder fast unseren gesamten Bestand an Anlagen und Dioramen in mehreren Räumen.

  

                                                                                          Erzgebirgsrundschau 9.2.08

 

Freie Presse 11.2.08

Am 31.5. feierte die Fichtelbergbahn ihr 111jähriges Bestehen. Wir wurden von deren Betreibern gefragt, ob wir dazu in einem Schuppen auf dem Cranzahler Bahnhof eine Ausstellung organisieren würden. Wir sagten zu und zeigten unsere Schmalspuranlage. Einnahmen hatten wir natürlich nicht, aber wir erhielten später eine Freifahrt nach Oberwiesenhal und zurück.

Am Freitag zum Waldfest übernahmen wir wieder die Kassierung des Eintritts.

In diesem Jahr planten wir auch, das zu DDR-Zeiten regelmäßig stattfindende "Westsachsentreffen des DMV" wiederzubeleben. Damals trafen sich Vertreter der Arbeitsgemeinschaften des genannten Raums zum fachsimpeln und zum Erfahrungsaustausch. Wir luden alle betreffenden Vereine zum 30.8. ein und etliche sagten auch zu.

Für Anfang Dezember meldete sich ein Fernsehteam des MDR bei uns an. Man wolle Aufnahme für die Sendung "Biwak" machen. Obwohl wir über mehrere Stunden beschäftigt wurden, wurde der Beitrag nicht gesendet.

Für die Weihnachtsausstellung hatten wir die Möglichkeit, sich im Umbau befindlichen Räume des "Erzhammers" in Annaberg zu nutzen. Dies war natürlich in Bezug auf die Lage ideal. Um die Räume zu füllen, luden wir den Annaberger Verein AMVOE, welcher u.a. die Gartenbahn in Frohnau betreibt, dazu ein. Sie zeigten die sich im Bau befindliche Spur-1-Anlage. Wir stellten neben unserer Cubanlage die TT-Anlage und weitere Kleinanlagen mit aus. Weiterhin waren Dioramen der Fa. Auhagen zu sehen.
Wegen der Vorbereitungsarbeiten konnten wir uns dieses Jahr nicht mit am Pyramidenanschieben in Cunersdorf beteiligen.
Wir öffneten vom 5. bis 21.12. jeweils an den Wochenenden. Mit 2348 Erwachsenen, 364 Kindern und 42 Familien, welche uns besuchten, wurde diese Ausstellung zu einem großen Erfolg.

   

Freie Presse 10.12.08

15 Mitglieder konnten wir im Jahr 2008 zählen.