2004

Am 3.1.2004 führten wir unsere Mitgliederversammlung durch. Nachdem am 23.11.03 unser Mbfr. Klaus Otto, welcher Vorstandsmitglied war, verstorben ist, waren wir gezwungen einen neuen Vorstand zu wählen oder die Satzung in dem Punkt zu ändern, welcher die Vorstandsstärke beschreibt. Die Mehrzahl der anwesenden Mitglieder stimmte einer abermaligen Satzungsänderung zu. Somit besteht der Vorstand aus den Freunden Steffen Biskup (Vorstand), Wolfgang Schneider (Stellvertreter) und Detlef Schneising (Schatzmeister).

Bereits für September 2003 geplant, mußten wir unsere Busreise zum Miniaturwunderland Hamburg auf den 31.1.04 verschoben werden. Gemeinsam mit Mitgliedern der Vereine ais Thum und Gelenau fuhren wir mit "Burkert-Reisen" nach Hamburg.
Es ging bereits 0.30 Uhr ab Cranzahl los und wir erreichten unser Ziel gegen 9.30 Uhr. Von 10-14 Uhr konnten wir die umfangreiche Ausstellung besichtigen. Gegen 15.00 Uhr traten wir unsere Heimreise wieder an. In Schönebeck machten wir einen Zwischenhalt für das Abendbrot. Ca. 0.00 Uhr stiegen die Letzten in Cranzahl wieder aus. Diese Fahrt war sehr anstrengend, aber für alle sicherlich unvergeßlich.

Im Modelleisenbahnkalender 2004 waren auch zwei Motive unserer Anlage enthalten. Dafür kam im Vorjahr extra ein Fotograf nach Cunersdorf.

In diesem Jahr führten wir unsere Tauschbörse, inzwischen die neunte, erstmals an einem Sonntag durch. Es gab Terminüberschneidungen mit anderen Börsen, so daß Händler ihre Teilnahme kurzfristig absagten. Leider wurden unsere Erwartungen nicht mehr erfüllt. Wir konnten zwar 15 Händler mit 74 Tischen verbuchen, aber insgesamt nur 231 Besucher zählen.

Am 20.5. war Himmelfahrt und so trafen wir uns wieder hinter dem Vereinshaus. Trotz kaltem, windigen Wetter wurde es doch eine gelungene Feier.

Am 9.10. besuchten wir die Messe in Leipzig. Im Rahmen der SMV-Jugendarbeit nahmen auch zwei Schüler unseres Vereins mit ihrem Teil der Modulanlage "Schlettau-Crottendorf" teil.

Nach wieder fast zwei Jahren Vorbereitungszeit fand vom 16.10. - 24.10. die "2.Gemeinschaftliche Modellbahnschau des Landkreises Annaberg" in Gelenau statt. Es beteiligten sich wieder alle fünf Modellbahnvereine aus dem Landkreis. In der Aufbauwoche fiel die uns versprochene Heizung aus, es konnte aber noch rechtzeitig Ersatz beschafft werden.
Zur Eröffnung begrüßten wir die Oberbürgermeisterin Annabergs, den stellvertretenden Landrat, mehrere Bürgermeister und Vertreter von Sponsoren. Der stellvertretende Bürgermeister von Gelenau eröffnete die Ausstellung.
Trotz großer Ausstellungsfläche reichte der Platz kaum aus. Die Gelenauer Freunde stellten in ihren nur 3 Minuten entfernten Vereinsräumen aus. Am 17.10. führten wir zusätzlich eine Modellbahnbörse im Strumpfmuseum durch.
Die Ausstellung und die Börse fanden zwar regen Zuspruch, doch mit 2327 Erwachsenen und 573 Kindern konnten wir die Besucherzahlen der 1. Schau in Geyer leider nicht wiederholen.

Freie Presse 14.10.04

   

Am 27.11. fand wieder das Pyramidenanschieben in Cunersdorf statt, wo wir, inzwischen zur Tradition geworden, eine kleine Ausstellung machten. Uns besuchten immerhin 48 Erwachsene und 16 Kinder.

Gleich danach ging es wieder nach Crottendorf, wo wir am 4. und 5.12. im "Deutschen Haus" ausstellten. Wir hatten fast alles aufgestellt, was wir an Anlagen und Dioramen besaßen. Zusätzlich stellte ein Modellbahnfreund aus Elterlein seine N-Anlage mit aus. Ein Verkauf von Flohmarktartikeln und der Fa. Höber war natürlich auch wieder mit dabei.
Trotz diesen großen Aufwandes konnten wir mit 416 Erwachsenen und 96 Kindern nur etwas mehr als die Hälfte der Besucher vom Vorjahr zählen.

   

Am 11.12. führten wir wieder unsere Weihnachtsfeier in den Räumen im Vereinsheim durch.

Wir hatten im Jahr 2004 12 Mitglieder und 8 Schüler.