1998

Da wir im Jahr 1997 keine Gelegenheit hatten, eine Weihnachtsfeier durchzuführen, holten wir dies im Januar nach. Wir trafen uns am 31.1. in einem Gartenheim in Kleinrückerswalde.

Unser 3. Tauschmarkt fand am 21.2.98 statt. Wegen der großen Nachfrage konnten wir erstmals den großen Saal im Turnerheim Cranzahl nutzen. 30 Anbieter an 90 Tischen boten ihre Ware an.
Als Besucher kamen 304 Erwachsene und 96 Kinder.

   

Erzgebirgsrundschau 12.2.98                                                                                    Erzgebirgsblick 18.2.98

 

   

                                                                           Wochenspiegel 18.2.98                                                                                               Freie Presse 23.2.98

Im Jahresverlauf wurde weiter an unserer neuen Anlage gearbeitet. Und auch die Schmalspuranlage wurde zu einer eigenständigen Anlage ausgebaut.

Zum Schulfest 1998 in Crottendorf beteiligten wir uns mit der Gartenbahn und einer Bastelecke, wo Kinder wieder kleine Modelle unter Anleitung zusammenbauen konnten.

Wieder zum Weihnachtsmarkt am 2.Advent (5./.6.12.98) in Crottendorf führten wir unsere alljährliche Ausstellung im "Deutschen Haus" durch. Es sollte letztmalig unsere alte Anlage zu sehen sein.
Die H0e-Anlage wurde ebenfalls gezeigt. Weiterhin wurden Heimanlagen und Dioramen, je eine H0- und N-Anlage von Fleischmann sowie die Gartenbahn auf der Bühne gezeigt.
Bereits am 28.11. konnten wir die Anlage transportieren und in der Bar abstellen. Am Montag darauf wurde der Rest transportiert und mit dem Aufbau begonnen.
Für Freitag hatte sich ein Redakteur einer Eisenbahnzeitschrift angekündigt. Und für 17.30 Uhr hatten wir den Crottendorfer Gemeinderat eingeladen, um über unsere Probleme, vor allem das Raumproblem, zu berichten. Es erschienen aber nur der Bürgermeister und zwei Gemeinderatsmitglieder.
In den Fachzeitschriften waren leider keine Veranstaltungshinweise erschienen und am Sonntag war wegen starken Schneefalls der Straßenzustand so schlecht, so daß kaum Besucher von außerhalb
nach Crottendorf kamen. Trotz dieser ungünstigen Verhältnisse konnten wir immerhin 571 Erwachsene und 230 Kinder zählen.

   

Erzgebirgsblick 2.12.98

   

Wochenspiegel 2.12.98                                                                                        Erzgebirgsrundschau 3.12.98

   

                                                                                                                             Freie Presse 4.12.98                                                                                          Erzgebirgsrundschau Dezember 98

   

Die Weihnachtsfeier in diesem Jahr fand im Parkhotel Crottendorf statt. Es war sehr schlechtes Wetter. Es herrschte abends so ein Glatteis, daß man auf den Straßen kaum vorwärts kam.

1998 zählten wir weiterhin 23 Mitglieder.